Bitte beachten Sie: Zu allen Vorträgen sind uns Gäste herzlich willkommen. Alle Exkursionen sind den Mitgliedern vorbehalten.

Dieses Programm zur Erforschung und Erhaltung historischer Gärten können wir nur durchführen, wenn genügend finanzielle Mittel vorhanden sind. Unsere Gesellschaft finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen.

Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Beitrag von 50 EUR zu überweisen.

Mit einer Spende können Sie unser Programm und unsere Aktivitäten wirkungsvoll unterstützen.

Bankverbindung:

Postbank Berlin
IBAN DE43 1001 0010 0417 7521 03     BIC PBNKDEFF

 

Aktuelle Veranstaltungen

Mittwoch, 17. April 2024,

Exkursion in das Seifersdorfer Tal und den Großen Garten in Dresden, 17.-18.4.2024

Aufgrund mangelnder Anmeldungen für das Reisebusunternehmen müssen wir die Exkursion leider ausfallen lassen.

Bitte bedenken Sie aber die Teilnahmemöglichkeit an der Seifersdorf-Tagung

Exkursion (17.April): Das Seifersdorfer Tal: auf den Spuren des zeitgenössischen Gartenführers von Wilhelm Gottlieb Becker: Führung durch Dr. Marcus Becker (Vorstand der Pückler Gesellschaft)  

 

Denkmal der Pfleger des Tales


 

 

(Exkursion 2. Teil (18.April): Neues aus dem Großen Garten in Dresden. Führung durch  Dr. Claudius Wecke (Leiter des Bereichs Gärten bei der Staatlichen Schlösser, Burgen & Gärten Sachsen)

aufgrund zu geringer Teilnahmeanmeldungen müssen wir auch diesen Teil der Exkursion ausfallen lassen. Wir werden die Busfahrt nach Dresden als Tagesreise auf die zweite Jahreshälfte verschieben

[nbsp]

(Quelle: Wikipedia)

Ansicht von 1719. (Quelle: Wikipedia)

 

 

Die Tagung: Das Seifersdorfer Tal - Facetten einer gestalteten Landschaft

Donnerstag, 25. April 2024,

Die Baumuniversität Branitz. Tradition und Innovation im Klimawandel

Wir freuen uns, Sie hinweisen zu können auf den Vortrag

"Die Baumuniversität Branitz. Tradition und Innovation im Klimawandel" von Dr. Stefan Körner (Vorstand der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz, Mitglied des Kuratoriums der Freunde und viele Jahre Mitglied des Vorstands der Freunde)

Mit Dr. Stefan Körner und der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz hat die Pückler Gesellschaft e.V. gerade eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

19 Uhr Schloss Glienicke, Kavalierflügel, Königstraße 36, 14109 Berlin.

 

 

Freitag, 03. Mai 2024,

3. Kolloquium Gespräche am Rheinsberger Musenhof

 

Wie auch die zwei ersten Kolloquien unterstützen wir als Pückler Gesellschaft auch die diesjährige Veranstaltung:

 

Vier Rheinsberger Kulturakteure laden gemeinsam Wissenschaftler, Liebhaber und Kenner preußischer Geschichte und Kultur ebenso wie historisch, literarisch oder überhaupt kulturell Interessierte zum interdisziplinären Gedankenaustausch:
Beginnend mit Friedrichs Musenhof gingen von Rheinsberg seit dem 18. Jahrhundert bis ins Heute Impulse aus, die weithin rezipiert werden. Diese Momente möchte das Symposium aus den vielfältigen Blickwinkeln von Historikern, Kunsthistorikern, Garten- und Baudenkmalpflegern, Germanisten und Musikwissenschaftlern beleuchten und Fragen an einen marginalen, aber nicht unbedeutenden Ort preußischer Geschichte stellen.

Anmeldeschluß: 14.4.2024

 

Weitere Informationen...

Sonntag, 26. Mai 2024,

Die Eichen auf der Pfaueninsel

 

Nach den Glienicker Platanen im letzten Jahr widmen wir uns diesmal den Eichen der Pfaueninsel. Michael Seiler, langjähriger Herr über das Eiland, Gartenbereichsleiter Jan Uhlig und Baumdiagnostiker Nicolas A. Klöhn führen zum beeindruckenden Bestand dieser Bäume, die bereits in die ersten Gartenplanungen am Ende des 18. Jahrhunderts einbezogen wurden, und erläutern botanische, kulturhistorische und gartendenkmalpflegerische Aspekte im Spannungsfeld einer Insel zwischen Gartenkunstwerk und einem der ersten Naturschutzgebiete Berlins.

FÜHRUNG über die Pfaueninsel.

 

Treffpunkt: Fähre 11.00 Uhr

Peter Joseph Lenné: Pfaueninsel, 1829. SPSG Plankammer

Weitere Informationen...

Donnerstag, 22. August 2024,

Exkursion und Tagung der Dessau-Wörlitz-Kommisson

Vorankündigung:

Die Dessau-Wörlitz-Kommission wird ihre diesjährige Tagung vom 22.8. bis 24. 8. in Wörlitz, im historischen Gasthaus "Zum Eichenkranz" durchführen. Das Thema lautet:

„Meinen Vorfahren“. Archäologie und Ur- und Frühgeschichte im frühen Landschaftsgarten

Die Dessau-Wörlitz-Kommission möchte den einzigartigen Glücksumstand, dass der amtierende Direktor der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz Prof. Dr. Harald Meller zugleich der Landesarchäologe von Sachsen-Anhalt und Direktor des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle (Saale) ist, dazu nutzen, die diesjährige Jahrestagung zu einem fächerübergreifenden Diskussionsforum zu machen. Inhaltliche Konzeption der Tagung Dr. habil. Michael Niedermeier (Vorsitzender der Pückler Gesellschaft); Dr. Andrea Thiele (DWK).

Wir wollen als Pückler Gesellschaft den Besuch der Tagung mit einer Exkursion verbinden, die das Tagungsthema aufnimmt.

Das Programm werden wir rechtzeitig zusenden. Bitte notieren Sie sich schon einmal den Termin.

 

]

"Altdeutsche Heldengräber", Georgengarten Dessau

 

 

Kolumbarium im Wörlitzer "Stein" mit "Urnen und Aschekrügen, die bei der Anlage des Wörlitzer Gartens gefunden wurden"