Die Gewächshäuser im Botanischen Garten
Die historischen Gewächshäuser des Botanischen Gartens Berlin – eine Reise durch die Pflanzenwelt der Tropen und Subtropen
Die 1910 eröffneten Schaugewächshäuser des Botanischen Gartens Berlin beherbergen die faszinierende Pflanzenwelt der Tropen und Subtropen. Herzstück der Anlage ist das Große Tropenhaus, das mit seinen Palmen, Lianen und dem Riesenbambus einen lebendigen Eindruck von der überwältigenden Pflanzenfülle zwischen Karibik und Südostasien vermittelt. Besonderen Pflanzengruppen wie Bromelien, Orchideen und tropischen Farnen sind spezielle Gewächshäuser gewidmet, ein weiteres präsentiert die ganze Bandbreite exotischer Nutzpflanzen. In den kühleren Häusern zeigt sich die unerschöpfliche Formenvielfalt der Kakteen neben stattlichen Exemplaren baumförmiger Aloen.
Im Rahmen der Führung durch die Gewächshäuser erläutert Nils Köster einige der erstaunlichen Tricks, mit denen Pflanzen in Wüsten oder Regenwäldern überleben. Er stellt zudem einige Pflanzenarten vor, die Alexander von Humboldt auf seiner Südamerikareise beobachtet und selbst gesammelt hat – und auch Schefflera pueckleri wird selbstverständlich nicht fehlen.
Bitte beachten Sie: Zu allen Vorträgen sind uns Gäste herzlich willkommen. Alle Exkursionen sind den Mitgliedern vorbehalten.